Gude! April 2021

Hallo zusammen!

Vorstand_Mainzer_Tafel_DSC_1044Hoffentlich habt Ihr alle die Osterfeiertage ge-nießen können, seid gesund geblieben und  habt ausreichend Kraft, um diesen schwierigen Zeiten nicht nur gelassen, sondern auch humorvoll begegnen zu können.

Wenn ich zur TAFEL-Zentrale komme, stimmt mich persönlich vor allem das sehr zuversichtlich, was ich bei Euch an positiver Grundeinstellung und Einsatzbereitschaft sehen kann und erleben darf.

Deshalb auch heute mein ganz persönlicher Dank an Euch alle für Euren unermüdlichen Einsatz in der Mainzer TAFEL während dieser, wirklich nicht einfachen Corona-Zeiten!

Erfreulicherweise gab es vor wenigen Tagen zum Thema „Corona-Impfung“ eine erfolgreiche Initiative unseres Landesverbandes Rheinland-Pfalz/Saarland. Hier konnte mit dem Gesundheitsministerium geklärt werden, dass „die Tafeln in der Gruppe 3 (erhöhte Priorität) unter dem Punkt Lebensmitteleinzelhandel als impfberechtigt mit aufgenommen“ werden.

Damit wird nun auch den jüngeren Mitarbeitenden in der Tafel die Chance geboten, „sich zu einer Corona-Schutzimpfung anzumelden“ und so ein Impfangebot zu bekommen, „sobald diese Gruppe in den Impfportalen in den nächsten Wochen geöffnet wird.“

Sobald das Gesundheitsministerium den Online-Zugang vorbereitet hat und wir dann auch über entsprechende Informationen verfügen, werden wir einen Aushang am schwarzen Brett machen und nach Möglichkeit auch jeweils über die Tagesverantwortlichen in jeder Gruppe informieren.

Trotz der aktuell noch nicht sehr sicheren gesundheitlichen Lage haben wir im Vorstand unser, schon länger ausstehendes gemeinsames Treffen, die Mitgliederversammlung geplant; solche Sitzungen leben natürlich auch von der persönlichen Begegnung. Deshalb wollten wir für die TAFEL Mainz die Videokonferenz als Forum der Mitgliederversammlung vermeiden, auch wenn dies für alle Beteiligten technologisch machbar gewesen wäre. Allerdings dürfen wir uns z.Zt. auch noch nicht in so einer großen Gruppe in einem geschlossenen Sitzungsraum zur Mitgliederversammlung zusammenfinden.

Deshalb haben wir entschieden, unsere Mitgliederversammlung nicht nur in den Monat Mai zu schieben, sondern dieses Treffen sicherheitshalber auch in’s Freie zu verlegen. Dafür haben wir einen geeigneten Ort gefunden, wo wir nicht nur unsere Versammlung abhalten können, sondern dann sogar die Chance zum persönlichen Treffen und Grillen haben.

Schon heute laden wir Euch alle zur Mitgliederversammlung am frühen Abend des 11. Mai 2021 auf das Gelände der „Alten Ziegelei-Bretzenheim“ ein.  Dort werden wir ab 17:00 Uhr

die Mitgliederversammlung abhalten; anschließend haben wir dort – dank verfügbarer Grillvorrichtung – Gelegenheit zum gemeinsamen Essen/Trinken und zum Gespräch (ggf. noch mit Maske).

Bitte tragt Euch diesen Termin schon mal in Eure Kalender ein. Selbstverständlich wird es dazu aber noch eine offizielle Einladung bzw. Bekanntmachung des Termins geben.

Leider ist in den vergangenen Monaten wegen der Corona-Bedingungen eine gute, familiäre TAFEL-Gewohnheit ein wenig ‚auf der Strecke geblieben‘: Wir konnten runde Geburtstage oder Ehrenamtsjubiläen nicht mehr in der gewohnten Weise berücksichtigen, auch wenn es uns allen ein Herzensanliegen ist. Deshalb haben wir die Rubrik PERSONALIA eingeführt, die Ihr ganz am Ende dieses Info-Blättchens durchlesen könnt; dort findet Ihr heute die Namen derjenigen Ehrenamtler, die sich zwischenzeitlich aus ganz unterschiedlichen persönlichen Gründen, nach z.T. sehr langen Jahren aktiver Mitarbeit bei der Mainzer TAFEL zurückgezogen haben.  Die anderen Namen, die mit ‚runden‘ Tafel-Jubiläen verbunden sind, werden von uns jetzt wieder jeweils bei den Mitgliederversammlungen gewürdigt werden.

Da unser Mitteilungsblatt in unregelmäßigen Abständen erscheint, können wir leider nicht auf einzelne Geburtstagsfeste eingehen. Zufälligerweise fällt mit dem Erscheinungstermin dieser Ausgabe aber auch der ‚runde‘ Festtag eines ganz besonderen Vereinsmitglieds zusammen. Deshalb beglückwünsche ich an dieser Stelle gemeinsam mit Euch allen meinen Amtsvorgänger und unseren Ehrenvorsitzenden Adolf Reuter, der heute am 6. April 2021 ‚in alter Frische‘ seinen 80.Geburtstag feiern kann:

adolfLieber Adolf,

wir gratulieren im Namen des gesamten Vorstands wie auch unserer Ehrenamtler und sämtlicher
Vereinsmitglieder.

Wir wünschen Dir zu Deinem runden Geburtstag alles erdenklich Gute; bleibe gesund und halte der
Mainzer TAFEL auch weiterhin die Treue!

Rückblickend und mit großer Dankbarkeit kann ich festhalten, dass wir die vergangenen zwölf Corona-Monate im ehrenamtlichen Betrieb der Mainzer TAFEL gemeinsam sehr gut  durchgestanden haben. Natürlich gab es gelegentlich an der ein oder anderen Stelle kleinere Irritationen oder sogar einen der höchst seltenen Corona-(Fehl-)Alarme, der dann erfreulicherweise auch schnell wieder aufgehoben werden konnte.

Für alle Beteiligten ist es keine einfache Situation, die Warenanlieferung und das Ladengeschäft so aufrecht zu erhalten, dass dies für unsere Kunden nur mit kleineren Einschränkungen verbunden ist. Erfreulicherweise ist es bislang bei keinem einzigen Ausgabetag zu einer realen Infizierung und zu dann notwendigen Quarantäne-Maßnahmen gekommen.

Sicherlich haben dazu nicht nur die beiden großen ‚Luftreiniger‘ beigetragen, die vom Vorstand kurzfristig beschafft wurden. Auch Euer konsequentes Verhalten, das bewusste Abstandhalten, das Händewaschen, die Desinfektion, das Maskentragen, das Querlüften usw. usw. haben dem Virus bislang keinen Platz gelassen.

Bitte seid auch in den kommenden Wochen / Monaten der akuten Corona-Gefährdung wachsam und beachtet zu Eurem eigenen Schutz weiterhin sorgfältig die geltenden Gesundheitsregelungen.  In diesem Sinne:  bleibt gesund, passt gut auf Euch auf!