Gude Juli 2021

H a l l o   z u s a m m e n !                                                       

dieterErst einmal vorweg: Ja, es stimmt, dass die Mainzer TAFEL in diesem Jahr ihr 20-jähriges Jubiläum feiern kann! Am Mittwoch, 12. September des Jahres 2001 hatten einige von uns den Mut, die Mainzer TAFEL als gemeinnützigen Verein zu gründen und haben damit den Startschuss zur Einführung der TAFEL-Idee für unsere Stadt Mainz gegeben.

Heute, zwanzig Jahre später ist die Mainzer TAFEL eine von knapp 1.000 TAFEL-Einrichtungen in Deutschland und sie ist bei weitem nicht die kleinste unter ihnen: von den gut 390 fördernden Mitgliedern unseres Vereins sind derzeit an die 150 Mitglieder zusätzlich ehrenamtlich aktiv und erfüllen Woche für Woche ihre freiwillig übernommenen Schichten beim Einsammeln/Fahren bzw. Vorsortieren und Ausgeben der Lebensmittel an bedürftige Mainzer*innen.

In den Zeiten vor Corona konnten so Woche für Woche ca. 6-8 Tonnen Lebensmittel verteilt/ausgegeben werden und wurden jeweils um die 1.000 Ehrenamtsstunden pro Woche erbracht. Ganz persönlich erfüllen mich diese Zahlen mit großer Hochachtung vor Eurer Leistung und mit dankbarem Stolz, dass ich bei der Umsetzung der Idee – Lebensmittel vor dem Verfall zu retten und einem guten Zweck zuzuführen – mitwirken kann.

Für uns im Vorstand war deshalb auch schnell klar, dass wir unser 20-jähriges Jubiläum nicht mit einem vordergründigen Festakt für die Außenwelt begehen, sondern diesmal eher die Chance für eine vereinsinterne Begegnung suchen bzw. einen festlichen Abend für unsere Vereinsmitglieder gestalten wollen. Dies erschien uns auch deshalb sehr wichtig, weil durch die Corona-Zeiten viele Begegnungen, Gespräche gar nicht mehr möglich waren und weil die ansonsten üblichen, offiziellen jährlichen Ehrungen abgesagt mussten.

Der langen Rede kurzer Sinn: haltet Euch bitte heute schon den Freitagabend, 22. Oktober frei. Wir wollen an diesem Abend – neben dem gemeinsamen Essen/Trinken sowie dem offiziellen Rückblick auf 20jährige ehrenamtliche Arbeit und Vereinsgeschichte – vor allem unsere Tradition des guten gemeinsamen Gesprächs wieder aufleben lassen; offizielle Einladung folgt!

In diesem Zusammenhang weise ich heute auch schon auf die Jahresversammlung unseres Vereins hin, die für Montag, den 6. September gegen 17:00 Uhr geplant ist. Damit wir uns für diese Jahresversammlung mit Wahlen möglichst zahlreich treffen können, hat der Vorstand die Bretzenheimer Ziegelei reserviert, so dass unter Freiluftbedingungen alle gesundheitlichen Auflagen auch ohne größere Probleme beachtet werden können. Auch für diesen Termin erhaltet Ihr noch eine gesonderte Einladung.   In diesem Zusammenhang haben wir noch eine Bitte: Auch wenn sich bei der Mitgliederversammlung fast alle Vorstandsmitglieder der Wiederwahl stellen werden, wäre es doch hilfreich, noch über ein, zwei Vorschläge für Kandidaten*innen verfügen zu können. Wer von Euch motivierte und qualifizierte Vereinsmitglieder für die Wahl zum neuen Vereinsvorstand benennen möchte bzw. wer sich selbst einbringen könnte, darf sich mit diesem Vorschlag gerne an mich direkt oder an jedes andere Vorstandsmitglied wenden. Wir freuen uns über sachkundige und tatkräftige Unterstützung!

ahaAls höchst erfreulich empfinde ich es, dass wir in diesen langen, mühseligen Corona-Monaten den geregelten TAFEL-Betrieb aufrechterhalten konnten und dabei gleichzeitig einen Corona-Hotspot verhindert haben. Im Namen des Vorstands bedanke ich mich an dieser Stelle ausdrücklich bei Euch allen für die vorbildliche Einhaltung der AHA-Regeln (Abstand-Hygiene-Alltagsmaske); zusammen mit dem Lüftungskonzept für die Geschäftsräume bzw. den eigens dafür beschafften Filtergeräten konnten wir eine relativ sichere Situation schaffen und es war wirklich ermutigend, dass auch bei den wenigen Fehlalarmen schnelle Entwarnung gegeben werden konnte!

All denjenigen von Euch, die auch während der strengen Corona-Regelungen ihren Dienst erfüllen konnten, sei herzlicher Dank gesagt! Inzwischen ist es ermutigend zu sehen, wie viele von uns bereits ihre Impftermine hinter sich gebracht haben, wie viele von Euch jetzt wieder in den regulären Dienstplan zurückkehren konnten.

Ganz nachdrücklich und in unser aller Namen möchte ich an dieser Stelle auch den zahlreichen, spontan einspringenden jüngeren Ehrenamtlichen danken, die sich mit großer Hilfsbereitschaft in den Dienst der TAFEL gestellt und Lücken geschlossen haben:  ihr Beispiel und ihre Tatkraft war für alle Ehrenamtlichen mehr als hilfreich und gleichzeitig in jeder Beziehung sehr motivierend  –  DANKE!

Derzeit sind wir im Vorstand dabei, uns wieder stärker am Alltag zu orientieren und weiter für verbesserte Rahmenbedingungen zu arbeiten. Ganz aktuell hatten wir dazu eine (online) Mitgliederversammlung der deutschlandweit organisierten TAFELN und sind zusätzlich in Vorbereitung mit der Umstellung auf ein IT-gestütztes Verwaltungssystem, von dem wir uns mittelfristig größere Entlastung versprechen. Wichtige Details zu beiden Themen könnt Ihr auf den nachfolgenden Seiten lesen.

Abschließend bitte ich Euch alle noch um Hilfe bei der Lösung eines aktuellen Problems: wir haben bei der Besetzung der Fahrer-/Beifahrerdienste akute Lücken, die aufgrund von geplantem Urlaub, unvorhersehbaren Erkrankungen oder anderen Zwängen entstanden sind. Wer von Euch in der Lage ist, in diesen Wochen auch mal kurzfristig einzuspringen/auszuhelfen, oder wer von Euch jemand kennt, der Interesse am Fahrdienst hat, möge sich bitte direkt bei Thomas Ihl oder im Büro melden – danke!

Bleibt weiterhin gesund und munter!

Mit herzlichem Gruß

 

udo(Ei) GUDE im Dialog:

Mitgliederversammlung 2021 – Tafel Deutschland e.V

von Udo de Wall (Vorstand)

 

Wie die meisten der kommunalen TAFELN in Deutschland ist auch die Mainzer TAFEL e.V. Mitglied im bundesweiten Tafel-Dachverband; dieser versteht „sich als Servicezentrale“ für die mehr als 950 lokal arbeitenden TAFEL-Organisationen und unterstützt diese bei ihrer Arbeit übergreifend.

Am 4. Juni d.J. fand die Mitgliederversammlung der Bundes-TAFEL statt, die wegen der Corona-Auflagen als Video-Konferenz durchgeführt wurde.

Die Mainzer TAFEL war offiziell mit unserem Vorsitzenden Dieter Hanspach sowie den beiden Vorstandsmitgliedern Heidi Preuhsler und mir (wg. der technischen Infrastruktur bei mir zuhause) als eine von etwa 250 Tafeln vertreten.

Schwerpunkte der gut organisierten Veranstaltung waren ein Rückblick auf das, für alle Tafeln schwierige Corona-Jahr 2020, die Klärung unterschiedlicher Sichtweisen und Schwerpunkte von Haupt- und Ehrenamt innerhalb der Tafelorganisation sowie die Diskussion und Abstimmung einer Reihe von Anträgen lokaler Tafeln.

Trotz z.T. lebhafter Diskussionen fanden die Bewertungen und Abstimmungsvorschläge des Bundesvorstands weitgehende Zustimmung. Die finanzielle Situation der Tafel Deutschland e.V. war im Jahr 2020 erfreulich, vor allem dank einiger Großspenden; mehr als 85% der Einnahmen der Bundestafel gingen direkt als finanzielle Unterstützung an die lokalen Tafeln. Zum Abschluss der gelungenen Sitzung wurde die scheidende Geschäftsführerin Evelin Schulz ausgiebig gewürdigt.

 

(Ei) GUDE im Dialog:

Personalia

Hier eine Aktualisierung der Liste, die seinerzeit nicht ganz vollständig für die April-Ausgabe vorgelegen hatte bzw. veröffentlicht wurde:

Verabschiedet hat sich auch Alfons Bölli dauerhaft aus dem aktiven Ehrenamt, der ebenfalls den ausdrücklichen Dank des Vorstands für seine langjährige Mitarbeit entgegengenommen hat.

Alfons Bock gehört hingegen weiterhin den aktiven Ehrenamtlern an!

 

alfred2(Ei) GUDE im Dialog:                                         

Mit neuer Software (BEXAT):   Erleichterung bei  Verwaltung

von Alfred Preuhsler (Vorstand)

 

Seit Jahren arbeiten wir in unserer Verwaltung zunehmend mehr mit IT-Unterstützung, um so die vielen Abrechnungs-, Abholer- und Dispo-Daten im Alltag überhaupt bewältigen zu können.

Weil die Anforderungen für einzelne IT-Bausteine erst nach und nach gekommen sind bzw. umgesetzt werden konnten, sind z.T. auch Insel-Lösungen entstanden. Damit hatten wir aktuell das Problem, die Anwendungen in einem größeren System sinnvoll zusammenfassen zu können: Ausweiserstellung, Arbeitsergebnisse, Abrechnungsdaten etc. sollten in einem einfachen, durchgängigen System von jedem Arbeitsplatz aus erledigt werden können bzw. abrufbar sein.

Natürlich wollten wir „das Rad nicht neu erfinden“ und haben im Vorfeld bei anderen TAFELN in Deutschland recherchiert. Fündig geworden sind wir bei der TAFEL in Bergisch-Gladbach, die für den eigenen Alltag das übergreifende, modulare Software-Paket BEXAT entwickelt hat. Als Federführer habe ich dann ausführliche Vorgespräche mit dem dortigen Entwickler Ben Fehler geführt.

Ab Februar 2021 erhielten alle Vorstandsmitglieder eine Testversion freigeschaltet. Im Anschluss haben wir das interne BEXAT-Team gegründet, in dem außer mir Andrea, Heidi, Renate und Peter tatkräftig mitgewirkt haben. Der Entwickler Ben Fehler hat immer sehr kooperativ auf Wünsche / Anregungen von unserer Seite reagiert und Änderungen für unsere Arbeit im Mainz umgesetzt und unsere Kundendaten in’s System eingespeist.

Anfang Mai 2021 konnte die aktualisierte Version von BEXAT ‚scharf geschaltet‘ werden und seit-dem werden alle Datenerfassungen, die wir kundenseits benötigen, parallel auch in das neue System übertragen.

Im Juni 2021 haben wir damit begonnen, die Empfangsmitarbeiter am System zu schulen: mit den fiktiven Daten sogenannter DEMO- Kunden können sie sich mit dem System vertraut machen, kleine Änderungen eingeben sowie andere Funk-tionen ausprobieren.

Zum 1. September 2021 wollen wir mit einem Teilmodul vom BEXAT-System an unserem Empfangs- platz starten. Im Vorfeld werden wir unsere Kunden darüber frühzeitig informieren und die neuen Ausweise erstellen / ausgeben; dies alles geschieht unter Beachtung der entsprechenden Datenschutz-Richtlinien.

Sobald wir ausreichende (positive) Erfahrungen gesammelt haben, wollen wir anschließend auch unsere Logistik-Daten in das neue System überführen, so dass wir zukünftig vielleicht auch die Touren-Pläne mit BEXAT verwalten können.

 

Muster für den neuen Kundenausweis:

neuer tafelausweis