Gude 21-2021 intern

 

(Ei) GUDE !                                                          Ausgabe 6 / Dezember 2021

Aktuelle Infos aus der Mainzer TAFEL

H a l l o   z u s a m m e n !                                                           

Das zweite Corona-Jahr mit seinen vielen zusätzlichen Erschwernissen neigt sich dem Ende entgegen! Trotz aller zusätzlichen Belastungen können wir gemeinsam eine starke Bilanz vorweisen, die dem Ansehen der Mainzer TAFEL und vor allem dem Wohl unserer Kunden einfach gut getan hat. Deshalb danke ich Euch allen auch namens meiner Vorstandskollegen*innen an dieser Stelle von ganzem Herzen für Eure unermüdliche Einsatzbereitschaft!

Unsere größte (Für-)Sorge im Vorstand gilt und galt in Anbetracht immer neuer Virus-Varianten den gesundheitlichen Rahmenbedingungen bei uns im TAFEL-Dienst. Dies betrifft nicht nur die Professionalisierung im Bereich der Hygiene, die wir schon seit längerem dank der Geräte zur Luftreinigung bzw. mit den Klarsichtwänden an den Ausgabestellen und mit Mundschutz/Handschuhen/Desinfektionsmitteln erreicht haben.

Diese Fürsorge galt u.a. der bewussten Reduzierung von täglichen Kontakten mit Dritten bei der Lebensmittelausgabe: Auch wenn es für unsere Kunden dadurch nicht leichter geworden ist, mussten wir für den wechselseitigen gesundheitlichen Schutz mit der Einführung des 14-Tage-Rhythmus auch die Nutzerzahlen in der Ausgabestelle vorübergehend absenken.

Zusätzlich hatten wir seit etlichen Tagen wieder mit dem Einsortieren der Lebensmittel in Tüten bzw. mit deren Ausgabe begonnen, um innerhalb unserer Diensträume die Zahl der direkten Kontakte weiter zu reduzieren. Erfreuliches Ergebnis für alle Beteiligten: bislang gab es keine einzige direkte Infektion in unseren Geschäftsräumen. Bleibt also in unser aller Interesse wachsam, schützt durch Euer Verhalten Euch selbst wie auch unsere Kolleg*Innen und Kund*Innen!

 

Mit unserem kleinen Festabend am 22. Oktober wollten wir einen richtig schönen, gemein-samen Lichtblick in diesen, von Corona überschatteten Zeiten schaffen und unser 20jähriges Bestehen der Mainzer TAFEL gemeinsam feiern:

Seit dem Jahr 2001 organisiert sich unser gemeinnütziger Verein nur über und mit Ehrenamtlern wie  Euch bzw.  sorgt  für die Finanzierung auf Basis von Mitgliedsbeiträgen und Spenden. Dies haben wir erfreulicherweise seit 20 Jahren unabhängig von anderen caritativen Organisationen oder behördlichen Institutionen geschafft! Zu danken ist dies nicht nur vielen großen und kleinen Geldspendern, sondern auch der Bereitschaft vieler Einzelhändler, Bäckereien, Landwirte bzw. von Verantwortlichen bei Discountern, Lebensmittelketten oder Großhändlern.

 

Vor diesem Hintergrund können wir als Aktive wie als Ehemalige mit großem Stolz bilanzieren:

  • Unsere beiden Kernziele Lebensmittel retten und Bedürftige mit diesen Lebensmitteln versorgen haben wir in den vergangenen zwei Jahrzehnten konsequent und erfolgreich verfolgt und umgesetzt.
  • Gleichzeitig sind wir seit dem Gründungsjahr 2001 stetig gewachsen in der Zahl der fördernden und aktiven Vereinsmitglieder, in der Zahl unserer Kunden und natürlich auch in der Zahl der Förderer wie auch der von uns gesammelten, weitergegebenen Lebensmittel.

Am Abend des 22.Oktober gratulierte der Leiter des Mainzer Sozialamtes, Claus Hensel, der in Vertretung für den Sozialdezernenten die Festrede gehalten hatte, zum 20jährigen Jubiläum  und dankte ausdrücklich allen Aktiven unter Euch, weil Ihr das Rückgrat für die tägliche Arbeit bildet und unsere Form der ergänzenden Lebensmittelversorgung für sozial schwächer gestellte Bürger überhaupt erst möglich macht.

   

An diesem Abend haben Claus Hensel und ich in unseren Ansprachen u.a. auch deutlich gemacht, dass ohne Euer besonderes Engagement und Eure Bereitschaft, die zusätzlichen hygienischen Auflagen während der erschwerten Coronazeiten zu respektieren und umzusetzen, die Lebensmittelausgabe in unserem TAFEL-Geschäft undenkbar gewesen wäre. Im Unterschied zu so manch anderer Einrichtung in Deutschland konnten wir unser Lebensmittelangebot für sozial schwächere Kunden über die gesamte Zeit aber weitestgehend offenhalten.

An diesem 22.Oktober sind erfreulich viele unserer, schon langjährig Aktiven zu dem gemeinsamen Abendessen nach Finthen gekommen, um sich nach den „offiziellen“ Ansprachen über

     

die „Highlights“ der Vereinsgeschichte und die vielen persönlichen Begegnungen seit 2001 auszutauschen.  Besonders gefreut habe ich mich darüber, dass auch aus dem Kreis unserer

„Ehemaligen“ etliche, z.T. schon hochbetagte Vereinsmitglieder der Vorstandseinladung Folge geleistet hatten; so konnten in den Gesprächen noch einmal viele schöne Erinnerungen

   

aufleben. Gemeinsam wurde über besonders gelungene Aktionen der Mainzer TAFEL gesprochen oder es wurde an besondere, gönnerhafte Spender/Aktionen erinnert oder auch das dankbar-freundliche  Kundenverhalten gewürdigt.  Mit  der vereinsintern üblichen Auszeich-

 

nung langjährig verdienter „Ehrenamtler“ erhielt auch dieser Abend seinen besonderen Akzent: zusätzlich zu der persönlichen Würdigung gab es für jeden Jubilar die „obligatorische“ Urkunde mit einer Flasche Wein.

Kurzum, es war ein schöner Abend mit guten Gesprächen und Begegnungen: ich habe unseren Jubiläumsabend – 20 Jahre Mainzer TAFEL e.V. – als höchst anregend, kurzweilig und in freundschaftlicher, humorvoller Stimmung erlebt.

In unser aller Namen danke ich denen besonders, die sich erfolgreich um die Vorbereitung und reibungslose Organisation dieses Jubiläumsabends gekümmert haben!

Am 30. November d.J. gab es im Nachgang zu diesem Abend dann noch einen offiziellen, größeren Pressetermin, an dem auch der Sozialdezernent der Stadt Mainz, Dr. Eckard Lensch teilnehmen konnte. In Anwesenheit verschiedener Medienvertreter wurde bei dieser Gelegenheit  auch öffentlichkeitswirksam auf das 20-jährige Bestehen der Mainzer TAFEL aufmerksam gemacht. Dr. Lensch und ich sind in kurzen Beiträgen u.a. auf einzelne Stationen der jetzt schon 20jährigen Geschichte unserer Vereinsarbeit eingegangen und haben auf die wichtige soziale Funktion hingewiesen, die der Arbeit unserer Mainzer TAFEL zukommt.

Bei dieser Gelegenheit konnte Heidi Preuhsler, unsere stellvertretende Vorsitzende, ihre eigengefertigte Bild-Chronik über die Geschichte der Mainzer TAFEL an den Sozialdezernenten übergeben. Auf der Basis verschiedener Fotozulieferungen – meist von Vereinsmitgliedern – hatte Heidi Preuhsler ein sogenanntes Fotobuch erstellt, das mit etwa  400 Fotos auf 90 Seiten in insgesamt sieben Kapiteln herausragende Punkte unserer Arbeit bzw. wichtige Stationen unserer Vereinsgeschichte systematisiert und doch farbenfroh festhält.

Weil Fotobücher mit einer derart großen Anzahl an Fotos sehr teuer sind, wurde das Buch zunächst nur zweimal hergestellt: ein Exemplar liegt in unserer Geschäftsstelle für alle Interessenten zur Einsichtnahme aus; das zweite Exemplar, das bei der Pressekonferenz an die Stadt übergeben wurde, wird Dr. Lensch in Kürze an die Leitung des Mainzer Stadtarchivs weiterreichen,  so  dass  es  dort  dem  historischen Bestand zugeführt werden kann. An dieser Stelle darf ich mich ausdrücklich bei Heidi Preuhsler dafür bedanken, dass sie sich in zahllosen Stunden ihrer Freizeit um dieses schöne Projekt gekümmert hat. Der Vorstand wird eine begrenzte Zahl der Bücher beschaffen, damit interessierte Vereinsmitglieder die Möglichkeit zum Kauf dieses Fotobuches haben, auch wenn der Preis aus nachvollziehbaren Gründen hoch ist.

 

Natürlich gab es in diesem Jahr 2022 auch noch viele andere, berichtenswerte Facetten unserer Arbeit, was aber den Rahmen unseres kleinen Mitteilungsblättchens sprengen würde.

Wichtiger ist mir an dieser Stelle aber der nochmalige und ausdrückliche Dank an die vielen Privatleute und Firmen, die mit ihren finanziellen Zuwendungen die Basis für unsere Arbeit schaffen; ohne unsere Infrastruktur (vom Telefon bis zum Kühlhaus, vom Schreibtisch bis zum Lebensmitteltransporter) könnten wir unserer Kernaufgaben nicht professionell erfüllen: DANKE für die großzügigen Spenden!

Stellvertretend für alle anderen Spendenübergaben hier einige Bilder aus dem Jahr 2021:

   

Wie in jedem Jahr schließen wir unsere Sammel- und Ausgabetätigkeit im üblichen Wochenrhythmus vom 20. Dezember bis einschließlich zum 2. Januar 2022 und starten ab Montag, den 3. Januar 2022.

Bis dahin wünsche ich Euch und Euren Lieben eine gute Weihnachtszeit und einen guten Rutsch in’s Neue Jahr.

Bleibt weiterhin gesund und munter!

Mit herzlichem Gruß