Gude! Dezember 2020

Hallo zusammen!

dieterDas Weihnachtsfest bringt in diesem Jahr für jeden von uns die sicherlich nicht einfache Situation mit sich, dass wir uns auf die aktuellen Vorgaben der Coronazeit einlassen müssen. Euch allen wünsche ich deshalb viel Kraft für die Zeit des eingeschränkten Umgangs und hoffe, dass wir uns alle gesund im neuen Jahr wiedersehen werden. Der letzte reguläre Ausgabetag ist bei uns in der Mainzer TAFEL Freitag, der 18. Dezember. Der Neustart 2021 ist für den 4. Januar geplant; sollte sich hier eine Verschiebung ergeben, werden wir dies auf unserer website veröffentlichen!

Seit meinem letzten GUDE-Brief sind nun schon wieder einige Wochen vergangen und ich will Euch noch kurz auf den aktuellen Stand bringen:

Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen zur neuen Möblierung in unserer Geschäftsstelle. Es gab ja schon längere Zeit Klagen, dass hier etwas passieren muss, weil beispielsweise Eure Garderobe, Eure Mäntel schwer unterzubringen waren oder weil der Eingangsbereich mit seinen offenen Regalen so manches Mal nicht sehr „aufgeräumt“ gewirkt hatte. Zusätzlich war es in dem kleinen TAFEL-Büro für zwei,  zeitgleich arbeitende Kollegen manchmal doch eine rechte Zumutung, wenn man versuchte, um die Schreibtische herum an die Schrankfächer zu gelangen.

Der langen Rede kurzer Sinn: Möbel Martin hatte sich bereit erklärt, sich unsere Probleme anzusehen und Lösungsvorschläge zu präsentieren. Dieses Angebot war für uns im Vorstand auch insoweit verlockend, als wir für die notwendige Möblierung noch nicht ausreichend „angespart“ hatten; denn Möbel Martin ist uns mit seinem Angebot nicht nur finanziell sehr entgegengekommen, sondern hatte zusätzlich auch noch die Aufbauarbeiten für das neue Mobiliar übernommen.

Wegen der Arbeitsbedingungen im Bereich der Vorsortierung und Warenausgabe hatten wir uns im Vorstand sehr frühzeitig Gedanken darüber gemacht, wie dort für unsere aktiven Ehrenamtler eine bessere Belüftungssituation geschaffen werden kann. Dadurch, dass wir sehr schnell zwei qualitativ hochwertige Filtergeräte beauftragt haben, die der Raumgröße entsprechen, konnten wir heute üblichen, sehr langen Lieferfristen vermeiden. Zwischenzeitlich sind beide Geräte ja schon etliche Tage in Betrieb; sie schaffen während Eurer Einsatzzeiten bessere Voraussetzungen für Eure Gesundheit und bringen zusätzliche Sicherheit.

Rückblickend kann ich sagen, dass die Mainzer TAFEL – trotz der vielen Einschränkungen, die uns Corona gebracht hat – auch im Jahr 2020 sehr erfolgreich gearbeitet hat. Dieses Ergebnis ist zu allererst Euch zu verdanken, die Ihr Wochentag für Wochentag   mitgearbeitet und Eure freie Zeit für den guten Zweck investiert habt; vielen Dank dafür! Bitte bleibt der TAFEL-Idee auch im neuen Jahr treu und unterstützt die Mainzer TAFEL aktiv, soweit es Eure Gesundheit zulässt.

Leider konnte es aus aktuellen Gründen in diesem Jahr kein gemeinsames Treffen / Essen mehr geben. Damit entfällt leider auch die Möglichkeit, all denjenigen besonders zu danken, die mit dem Jahresende 2020 aus der aktiven Arbeit ausscheiden, oder diejenigen auszuzeichnen, die schon beachtliche 10 oder 15 Jahre aktiv dabei sind. Im späten Frühjahr 2021 bzw. sobald die strengen Corona-Regeln dafür wieder Freiraum geben, wird der Vorstand dafür eine Gelegenheit finden – versprochen!

Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle aber auch ausdrücklich bei den übrigen Vorstandsmitgliedern: Sie haben mir nicht nur die Einarbeitung leicht gemacht, sondern auch die schwierigen Corona-Entscheidungen einvernehmlich mitgetragen und sich u.a. auch auf neue Besprechungsformen eingelassen, wenn reguläre Sitzungen nicht zugelassen waren. Ich bin sehr froh darüber, dass ich meine Aufgaben in Zusammenarbeit mit einer eingespielten Führungsmannschaft erledigen konnte. Nur so war es möglich, dass die (nicht zu unterschätzende!) Verwaltungs- und Entscheidungsarbeit für unseren Verein effektiv und weitgehend lautlos im Interesse unserer Vereinsmitglieder bzw. unserer Kundschaft erledigt werden konnte.

Sehr positiv  war  in diesem  Jahr auch wieder  das aktuelle Spendenaufkommen, das es uns ermöglicht hat, auf alle aktuellen Anforderungen unmittelbar reagieren zu können. Diese Spendenbereitschaft ist bei der aktuellen wirtschaftlichen Situation keine Selbstverständlichkeit!  Somit hat es für uns beispielsweise auch noch die zusätzliche Möglichkeit gegeben, unseren web-Auftritt zu modernisieren, ansprechend zu gestalten: https://www.mainzer-tafel.de

Erfreulicherweise gab es im Nachgang zum Infobrief GUDE – November 2020 auch erste „Wortmeldungen“. Die beiden eingegangenen Fragen findet Ihr am Ende dieser Zeilen; die Beantwortung haben die jeweils zuständigen Vorstandsmitglieder übernommen. Bitte macht weiterhin von dieser Möglichkeit Gebrauch:

jedes Thema, jede Frage, die von  allgemeinem Interesse ist, wird aufgegriffen und bearbeitet. Meldungen per eMail bitte unter:   Mainzer_Tafel-Sieber@gmx.de

Jetzt wünsche ich Euch namens der gesamten Vorstandschaft ein möglichst schönes Weihnachtsfest sowie auch ein gutes, gesundes 2021! Wir alle freuen uns auf das Wiedersehen und die gemeinsame Arbeit im neuen Jahr. Seid achtsam und bleibt gesund!

Euer
Dieter Hanspach

GUDE im Dialog

Anfrage von Veronika (Team Donnerstag):

„Seit langem können wir uns zweimal im Jahr über die vielen Spendentüten freuen, die die Kunden von REWE sponsern. Gibt es eine Möglichkeit mit REWE darüber zu sprechen, dass die Tüteninhalte künftig ein wenig abwechslungsreicher bzw. jahreszeitlich unterschiedlich befüllt werden?“

Antwort von Vorstandsmitglied Udo de Wall (Betreuung Geschäftspartner)

udoDiese Frage lässt sich leider nicht allein  von  der Mainzer TAFEL beantworten.  Die REWE Aktion ist  eine  tolle Idee, die ja nun schon  seit  etlichen  Jahren sehr erfolgreich  läuft!   In  den Aktionswochen erhalten auch wir in Mainz erfreulich viele Lebensmitteltüten von den verschiedenen REWE-Märkten.

Dass diese REWE-Spendenaktion so regelmäßig und seit Jahren so gut funktionieren kann, ist nur dank einer bundesweiten Vereinbarung möglich, die von REWE gemeinsam mit der Bundestafel verantwortet wird, aber jeweils den kommunalen Tafeln direkt zu Gute kommt. Dabei handelt es sich absprachegemäß und ganz bewusst um lang haltbare Lebensmittel.

Wenn man diese Vereinbarung ändern will, müsste seitens der Bundestafel nicht nur das Gespräch mit REWE gesucht, sondern vorab der Konsens darüber mit allen beteiligten kommunalen TAFELN hergestellt werden. Sicherlich eine Anregung, die anlässlich eines bundesweiten Treffens platziert werden kann; allerdings kann kaum mit einer schnellen Entscheidung gerechnet werden.

 

GUDE im Dialog

Anfrage von verschiedenen Fahrer-Teams:

„Wie sieht es aus mit dem neuen Transporter, der unseren ‚Glücksbringer‘ ersetzen wird? Gibt es schon einen Termin für die Ersatzbeschaffung und kann man schon etwas über den Transporter-Typ, die Ausstattung etc. sagen?“

Antwort von Vorstandsmitglied Alfred Preuhsler (Logistik Fuhrpark)

alfredJa, wir sind aktuell an diesem Thema dran und  haben uns nicht nur im Vorstand damit befasst. Auftragsgemäß habe ich für  verschiedene Fabrikate und Ausstattungsvarianten bei Herstellern angefragt und Angebote eingeholt.

Wir sehen klar, dass der ‚Glücksbringer‘ nun schon über 100.000 km im Dienste der TAFEL unterwegs ist und ersetzt werden muss, wenn wir künftig Pannen und Kosten vermeiden wollen. Für eine Entscheidung liegen nun die Angebote (in alphabetischer Reihenfolge) von FIAT, FORD, MERCEDES und Volkswagen vor. Dabei gibt es -auch aus Fahrerkreisen- eine Menge von Anregungen, die der Vorstand in seine Entscheidung einbeziehen wird. Bei unseren Kriterien sind weniger Höchstgeschwindigkeit oder KW-Stärke gefragt; es geht vielmehr – neben der wichtigen Finanzfrage – um Ladekapazität, Kühlmöglichkeiten, Fahrersicherheit und Fahrerassistenzsysteme bis hin zur Klimatisierung der Fahrerkabine. Im Klartext: es geht nicht mehr um das „OB“, sondern um das „WIE“ der Transporter-Beschaffung. Mit diesem Thema wird sich der Vorstand im Januar 2021 ausführlich befassen und möglichst bald eine Entscheidung treffen, weil dann ja auch noch die Lieferfristen zu beachten sind.